Richtungsweisender Schulbau mit modernster Küchentechnik

Agrarbildungszentrum Hagenberg

Richtungsweisender Schulbau mit vielseitigen Großkücheneinrichtungen von Sautner in Lehr- und Wirtschaftsküche, sowie Fleisch- und Milchverarbeitungsräumen und Imkerei

Das idyllische Hagenberg im Mühlviertel erweist sich mit der Errichtung des neuen Agrarbildungszentrums erneut als einer der Bildungs-Hot-Spots in Oberösterreich. Sechs Jahre lang wurde konzipiert, geplant, projektiert und schlussendlich gebaut und das zukunftsweisende Großprojekt konnte seine Pforten öffnen.


Zusammenlegung dreier Fachschulen


Direktor Franz Scheuwimmer berichtet stolz: „Wir haben die landwirtschaftlichen Fachschulen Freistadt, Katsdorf und Kirchschlag an einem Ort vereint und die Kräfte gebündelt.“ So sind es insgesamt nun 350 Schüler, davon 100 Abendschüler, die die neue Fachschule besuchen. Das zugehörige Internat mit knapp 180 Plätzen erfreut sich größter Beliebtheit und war bereits im ersten Schuljahr voll belegt.


Praxisnahe Ausbildung Mehr als 40 erfahrene Lehrkräfte vermitteln Fachwissen in den Bereichen „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“ und „Landwirtschaft“. Im Unterricht wird aktiv eine enge Vernetzung von Theorie- und Praxisunterricht forciert. Zahlreiche Partnerschaften mit Betrieben der Region konnten eingegangen werden, um den Schlülerinnen und Schülern eine praxisnahe Ausbildung bieten zu können.

 

Großprojekt erfolgreich realisiert


Bei der Errichtung des neuen Bildungscampus wurde Sautner mit dem Großprojekt betraut. Neben der Wirtschaftsküche und Teilen der Lehrküchen zeichneten die Spezialisten aus Schörfling auch für die Speisenausgabe, die Ausstattung der Milch- und Fleischverarbeitungsräume, sowie der Imkerei verantwortlich.

 

Über ein Jahr wurde gemeinsam mit Projektleiter Reinhard Wimmer aktiv an der Realisierung gearbeitet. Dabei stand die Funktionalität und Hochwertigkeit der gestalteten Infrastruktur stets im Vordergrund und so wurde durchwegs modernste Technik von renommierten Herstellern für ökonomisches Arbeiten installiert.

 

Herzstück Wirtschaftsküche


Jakob Eitzinger, der sympathische Küchenchef, führt uns bei unserem Besuch durch sein Reich. Das Herzstück des Großprojekts, die Wirtschaftsküche, ist mit allem ausgestattet, was sich ein Küchenteam wünschen kann. Den Kern bilden dabei je zwei RATIONAL Selfcookingcenter und Variocookingcenter sowie Kochkessel von ELECTROLUX. Weitere Highend-Produkte von Alexander Solia und Meiko finden sich in den Bereichen Vorbereitung und Spülen.


Eitzinger und sein sieben-köpfiges Team zeigten sich hochzufrieden: „Die Zusammenarbeit mit Sautner verlief stets auf Augenhöhe und zielgerichtet.“ Besonders beeindruckt war der Küchenchef vom persönlichen Einsatz von Projektleiter Reinhard Wimmer und seinem Montage-Team.

Wir bedanken uns bei allen am Projekt beteiligten Institutionen und Partnern für die gute Zusammenarbeit und gratulieren der Gemeinde Hagenberg zu diesem äußerst gelungenen Projekt. Allen Lehrkräften, MitarbeiterInnen und SchlülerInnen wünschen wir viel Freude mit unserem Produkten und eine tolle Zeit im neuen Schulgebäude!

 

Agrarbildungszentrum Hagenberg

  Hagenberg im Mühlkreis
  www.oe-landwirtschaftsschulen.at

SIE SUCHEN EINEN KOMPETENTEN PARTNER FÜR IHR PROJEKT?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!